Wir hatten das Vergnügen, den renommierten spanischen Spitzenwinzer Javier Rodríguez für eine exklusive Weinprobe bei uns zu Gast zu haben. Er wird nicht nur als kreativer Pionier, sondern auch als Perfektionist mit reichlich Erfahrung und umfassendem Wissen in der Weinherstellung geschätzt. Javiers exzellente Kenntnisse über Bodenbeschaffenheiten befähigen ihn dazu, aus einzigartigen Einzellagen stets außergewöhnliche Terroirweine zu kreieren.
Als "Terroirist" genießt Javier das Vertrauen selbst namhafter Weingüter wie dem Château Lafite-Rothschild und Château Olivier. Diese verlassen sich auf seine Expertise bei der Auswertung von Bodenanalysen. In seinen eigenen Weinbergen sammelt er tief unter der Erde Informationen über die Eigenschaften verschiedener Bodenschichten, um die optimale Entwicklung der Trauben zu gewährleisten. Sein Wissen und seine Hingabe spiegeln sich in jedem Schluck seiner einzigartigen Kreationen wider.
Zum Weingut
Bajo Velo
Der Bajo Velo ist 10 Monate in Sherryfässern von Lustau gereift. Er besteht zu 100% aus Verdejo aus Rueda. Die Reben wachsen auf 900 m Höhe, und der besondere Ausbau verleiht dem Wein ein reiferes, saftigeres und ausgewogeneres Erscheinungsbild. Das Besondere am Bajo Velo ist die Reifung im Sherryfass unter Florhefe, eine Interpretation der Weine aus dem 15.-16. Jahrhundert. Damals wurden sie unter einer Florhefeschicht ausgebaut, um sie für den langen Weg nach Amerika haltbarer zu machen.
Sechs volle Monate wird der Wein unter der Florhefe ausgebaut. Die verwendeten Reben für diesen besonderen Wein sind im Durchschnitt 45 Jahre alt, aber es wurden auch Trauben von Weinbergen aus den Jahren 1942 bzw. 1946 verwendet. Sowohl die Sherry-Fässer als auch die Florhefe stammen aus dem Haus Lustau. Das Resultat am Gaumen: ein rauchiger, nussig-fruchtiger Duft und ein leicht salziger, voller Körper. Dies ist der einzige Wein, der auf diese Art in Rueda produziert wird.
Whisba
Die Geschichte dieses Weins beginnt mit dem 50. Geburtstag des Winzers Javier Rodriguez. Er hat den Whisba ursprünglich für seinen eigenen 50. Geburtstag speziell für seine besten Freunde kreiert. Doch der Wein und die positive Resonanz auf seine Qualität waren so überzeugend und erfolgreich, dass er ermutigt wurde, diesen Wein auch in den Handel zu bringen.
Verwendet werden alte Reben bzw. wurzelechte Rebstöcke aus Toro. Die Trauben werden im Weingut von Hand selektiert. Nach der Gärung reift der Wein in gebrauchten Whisky-Fässern. Die Lagerung des Whiskys reduziert die Tannine sowie das Toasting des Fasses, ohne dabei die Poren zu schließen (wie bei Wein üblich). Der Wein profitiert von den reduzierten Tanninen bei offenen Holzporen, er reift perfekt und entwickelt reife tiefe Tannine und dezente Vanilletöne. Das Ergebnis: ein weicher, runder, tiefdunkel rubinroter Wein mit cremiger Textur. Er präsentiert ein unbeschreibliches Bouquet von Kirschen und Beeren, leichten Noten von Pflaumen und Karamell, dunkler Schokolade, etwas Vanille, Nelken, Pfeffer und eleganten Toastaromen.
Am Gaumen entfaltet sich dieser Wein sehr vielschichtig, weich und samtig mit einem dichten Körper und einer würzigen Frucht, die aufgrund der typischen Note des Whiskys eine gewisse Komplexität erhält.
Extinta
Die Trauben des Extinta stammen von 100 bis 120 Jahre alten wurzelechten Rebstöcken, die durch ihr hohes Alter in einigen Jahren keinen Ertrag mehr bringen werden und somit werden die Weinberge aussterben.Dieser Wein ist eine reine Expression des Terroirs und ist intensiv sowie gut ausbalanciert. Er präsentiert dichte Aromen von reifen Pflaumen, Schokolade, Pfeffer, Beeren, Nelken und Kaffee. Am Gaumen zeigt sich der Wein würzig, mineralisch und saftig. Die Tannine sind reif und saftig. Der Wein zeichnet sich durch Ausgewogenheit und Frische aus.
Probieren Sie die Weine von RODRIGUEZ! Ein MUST-HAVE für Ihr Sortiment.
Sie sind Fachhändler und wollen sich von der Qualität selbst überzeugen? Nutzen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an: +49 (0)221 312 413